Schaltschrank

Im Schaltschrank sind die elektrischen und elektronischen Komponenten einer Anlage, Maschine oder Fertigungseinrichtung untergebracht. Die häufigsten Gründe für Brände sind überlastete elektrische Anlagen, fehlerhafte Kontakte oder defekte Bauteile.

Schaltwarten

Siehe Leitstand

Sensorschlauch

Der Sensorschlauch von FireDETEC® birst bei einem Brand an der heißesten Stelle und löscht so zuverlässig und schnell. Er arbeitet autark, so dass keine zugeführte Energie benötigt wird.

Serverräume und Rechenzentren

Unternehmen und Behörden setzen für ihre IT auf Serverräume und Rechenzentren. Da dort alle Daten lagern, kann ein Brand existenzbedrohende Folgen haben und es muss auf jeden Fall an ein geeignetes Brandschutzkonzept gedacht werden.

Speziallöschanlagen

Siehe FireDETEC® Speziallöschanlage

Stationäre Feuerlöschanlagen

Stationäre Feuerlöschanlagen kommen zum Einsatz, wenn Personen und/oder Sach- und Vermögenswerte einer erhöhten Gefährdung unterliegen. Die Risiken für Betriebsabläufe und Kommunikationseinrichtungen sind ebenfalls ein entscheidendes Kriterium.

Stickstoff

Stickstoff ist ein Inertgas und somit ungiftig. Dennoch müssen in Bereichen, in denen größere Mengen Stickstoff, beispielsweise aus Brandschutzgründen, eingesetzt werden, Belüftungen und Warneinrichtungen vorhanden sein, die einen Sauerstoffmangel anzeigen.